Zeitungsartikel von IDEA Spektrum über unsere Gemeindegründung am 18. März 2023

Die Evangelische Nachrichtenagentur IDEA hat am 27.03.2023 über unsere Gemeindegründung berichtet.

Neue Gemeinde: Reformierte Freikirche in Pritzwalk

 

Mischung aus „überkommenem Atheismus und religiöser Apathie“

Neue Gemeinde im Bundesland Brandenburg: Reformierte Freikirche in Pritzwalk

Pritzwalk (IDEA) – Im brandenburgischen Landkreis Prignitz ist eine neue Gemeinde gegründet worden: die Reformierte Freikirche (RFK) in Pritzwalk. Zum Hintergrund: Im Jahr 2020 entschied sich das Ehepaar Michael und Esther Klimpsch, von Süddeutschland in das Bundesland Brandenburg zu ziehen, um Menschen mit dem Evangelium Jesu Christi zu erreichen (IDEA berichtete in Ausgabe 22/2022). Wie Michael Klimpsch IDEA nun mitteilte, haben sich zunächst neun Personen zusammengeschlossen. Klimpsch: „Es war nie das Ziel, hier schnelle und nach außen beeindruckende Ergebnisse zu erzielen.“ Gemeindegründungen wie diese seien in dieser Gegend Deutschlands bemerkenswert. Die Region sei immer noch in hohem Maße von einer Mischung aus „überkommenem Atheismus und religiöser Apathie“ geprägt. Die Menschen hätten hier vergessen, dass sie Gott vergessen haben, so der 27-jährige Pastor. 2021 lag der Anteil der Kirchenmitglieder im Bundesland Brandenburg bei 17,2 Prozent. Das Motto der Gemeinde lautet: „Jesus Christus verkündigen und ihn feiern“.

Theologisch und ethisch konservative Gemeinschaft

Laut Klimpsch wurde die Arbeit von Anfang an durch die 2016 gegründete Reformierte Freikirche in Gladbeck (Nordrhein-Westfalen) mitgetragen. Ihm zufolge wird die junge Gemeinde noch einige Zeit weiter auf überörtliche Spenden angewiesen sein. Ein weiteres Gebetsanliegen seien Mitarbeiter – mit einer Leidenschaft für Evangelisation – für den weiteren Aufbau der Gemeindearbeit. Nach eigener Aussage beruft sich die RFK auf die während der Reformation in der Heiligen Schrift wiederentdeckten Fundamente des Glaubens – die Soli der Reformation: allein durch den Glauben, allein die Schrift, allein Christus, allein durch Gnade. Neben den Gemeinden in Gladbeck und Pritzwalk gibt es zudem ein neues Gründungsprojekt in Mülheim/Ruhr. Die RFK-Gemeinden bezeichnen sich selbst als theologisch und ethisch konservative Gemeinschaft.

— IDEA 27.03.2023 (Quelle: https://www.idea.de/artikel/mischung-aus-ueberkommenem-atheismus-und-religioeser-apathie)

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.