Buchempfehlungen

»Besuche viele gute Bücher, aber lebe in der Bibel« − Charles H. Spurgeon*

Das ist mal ein guter Rat! Es gibt sicher viele gute Gründe, um Bücher zu lesen. Bücher, die dir und mir helfen Gottes Wesen, seine Wahrheiten und seinen Plan besser zu verstehen und kennenzulernen, sind immens nützlich für unsere persönliche Beziehung zu Jesus.

 

Einige wenige gute Bücher:

Das Evangelium kennen und genießen von Wolfgang Wegert

Ein auf den Kopf gestelltes, verzerrtes oder einseitiges ‚Evangelium‘ hat auf die Gesundheit des Glaubens in Ortsgemeinden, Bünden und im Leben einzelner verheerende Auswirkungen. Darum möchte Pastor Wolfgang Wegert dringend dazu beitragen, ganz neu die fundamentalen Wahrheiten zu entdecken, auf denen das Evangelium aufbaut. Er geht dabei natürlich bei der Bibel in die Schule und auch bei den Reformatoren und Erweckungspredigern, die sich von ihr lehren ließen, wie z.B. Martin Luther und Johannes Calvin, Jonathan Edwards, Charles H. Spurgeon und Martin Lloyd-Jones.

 

Was ist das Evangelium? von Gerg Gilbert

Wer von seinem Glauben an Jesus und der Erlösung Gottes reden möchte, muss sprachfähig sein. Gerg Gilbert legt kurz aber prägnant dar, wie die Bibel das Evangelium beschreibt. 

 

9 Merkmale einer gesunden Gemeinde von Mark Dever

Wenn man Gemeinde bauen oder gründen möchte, sollte man vorher wissen was Gemeinde ist nach der Bibel. Diese Buchreihe sagt nicht alles, was es über Gemeinde zu wissen gibt, aber die grundlegenden Eckpfeiler werden dargelegt.

 

Weiteres aus der Reihe: „Merkmale gesunder Gemeinde‟

Diese Serie möchte Gemeindeleiter, Pastoren, Prediger und jedes Gemeindemitglied unterstützen beim Bauen gesunder Gemeinden nach biblischem Vorbild. Diese Bücher decken diese Themen ab: Auslegungspredigt, biblische Theologie, das Evangelium / Evangelisation, Gemeindeleitung / Älteste, Gemeindemitgliedschaft, Gemeindezucht, Bekehrung, Jüngerschaft, Mission.

 

Biblische Dogmatik von Wayne Grudem

Wayne Grudem glaubt, dass Theologie ‚gelebt und gebetet und gesungen‘ werden soll (Vorwort) – doch bevor dies geschehen kann, muss sie zunächst verstanden werden. In diesem viel verkauften Lehrbuch beginnt jedes Kapitel mit einer klaren Definition der zu erörternden Lehre und diskutiert im weiteren Verlauf ausführlich deren Begründung in der Heiligen Schrift. Es folgen Fragen zur persönlichen Anwendung und endet mit einem Loblied, das zum gemeinsamen und persönlichen Singen und Nachsinnen geeignet ist. Wayne Grudems belegt Seite für Seite mit einer warmen, pastoralen und praktischen Herangehensweise, wie wichtig biblische Lehre ist. Sowohl für das geistliche Wohl des Einzelnen als auch für das Wohlergehen der christlichen Kirche in ihrer Gesamtheit.

Die ‚Biblische Dogmatik‘ von Wayne Grudem, das weltweit in aktuell zwölf Sprachen und mit über 300.000 gedruckten Exemplaren weitverbreitete Standardwerk, ist nun endlich auch in deutscher Sprache erhältlich. Es bietet ,Eine Einführung in die systematische Theologie‘ auf der Basis reformatorischer Theologie bei gleichzeitiger offener und fairer Darstellung und Diskussion anderer Positionen.

 

„Seht unsern Gott“ − Liederbuch zusammengestellt von Evangelium21

,Seht unsern Gott‘ heißt das von Evangelium21 herausgebrachte Liederbuch und will helfen durch evangeliumszentrierte Lieder, unsere Herzen auf Gott auszurichten. Die Herzen von Gottes Kindern müssen mit großen Wahrheiten aus Gottes Wort erfüllt werden. Der Blick auf unseren HERRN wird durch Lieder gestärkt, die biblische Inhalte klar vermitteln und Christus, sein Erlösungswerk und seine Größe ins Zentrum stellen – gerade auch in Zeiten, in denen wir durch Nöte und Leid angefochten sind. Verlag: Verbum Medien

 

 

__________

*Bildquelle: © 2022, RefToons https://www.facebook.com/reftoons/photos/1157793101641662 (zugegriffen: 16.11.2022).

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.